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Klinisch-pathologische Eigenschaften kutaner und mukokutaner Leishmaniose bei mit TNF-α-Inhibitoren behandelten Patienten

ZusammenfassungHintergrund und ZieleDie steigende Anwendung von Biologika bei der Behandlung entzündlicher Erkrankungen hat zu mehr Leishmaniose‐Fällen bei Patienten mit iatrogener Immunsuppression geführt. Vorrangiges Ziel war die Beschreibung der Charakteristika von Patienten mit kutaner (CL) oder...

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Published in:Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 2023-05, Vol.21 (5), p.473-481
Main Authors: Palacios-Diaz, Rodolfo David, Sahuquillo-Torralba, Antonio, Rocamora-Durán, Vicenç, Unamuno-Bustos, Blanca de, Salavert-Lleti, Miguel, Santos-Alarcón, Sergio, Quintero, Adriana, Garcías-Ladaria, Joan, Vila-Payeras, Aina, Martínez-Doménech, Alvaro, Mateu-Puchades, Almudena, Nadal-Lladó, Cristina, Botella-Estrada, Rafael
Format: Article
Language:ger
Subjects:
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Summary:ZusammenfassungHintergrund und ZieleDie steigende Anwendung von Biologika bei der Behandlung entzündlicher Erkrankungen hat zu mehr Leishmaniose‐Fällen bei Patienten mit iatrogener Immunsuppression geführt. Vorrangiges Ziel war die Beschreibung der Charakteristika von Patienten mit kutaner (CL) oder mukokutaner (MCL) Leishmaniose, die zum Zeitpunkt der Diagnose mit Biologika behandelt wurden.Patienten und MethodenMit Kohorte von Patienten mit der Diagnose CL oder MCL wurde eine multizentrische, retrospektive Studie konzipiert. Alle mit Biologika behandelten Patienten wurden eingeschlossen. Für jeden Fall wurden zwei entsprechende nicht exponierte Patienten zum Vergleich einbezogen.ErgebnisseBei 38 Patienten wurde während ihrer Behandlung mit Tumornekrosefaktor‐alpha (TNF‐α)‐Inhibitoren eine CL oder MCL diagnostiziert. Im Vergleich zu nicht exponierten Patienten waren die Leishmaniose‐Läsionen im Median größer (2,5 cm) und trat häufiger als Plaque (58,3%) und mit Ulzeration (92,1%) auf. Zudem benötigte sie eine größere mediane Anzahl intraläsionaler Infiltrationen von Meglumin‐Antimonat (3 Dosen) (P < 0,05). Bei Patienten, die mit TNF‐α‐Hemmern behandelt wurden, wurde keine systemische Beteiligung festgestellt. Zudem fanden wir keine Unterschiede hinsichtlich der Behandlungscharakteristika, ungeachtet einer Modifizierung der Biologika‐Therapie.SchlussfolgerungenObwohl das Management personalisiert werden sollte, scheint die Aufrechterhaltung einer Therapie mit Biologika die Behandlung einer CL oder MCL nicht zu beeinträchtigen.
ISSN:1610-0379
1610-0387
DOI:10.1111/ddg.15007_g