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Typ-2-Diabetes und Adipositas: So gelingt die Gewichtsreduktion
[...]konnte in der Finnish Diabetes Prevention Study unter individualisierter Bewegungs- und Ernährungstherapie bei Menschen mit Übergewicht und einer gestörten Glukosetoleranz nach zwei Jahren im Vergleich zur Kontrollgruppe die kumulative T2D-Inzidenz um 58% gesenkt werden [9]. Dass gewichtsreguli...
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Published in: | MMW Fortschritte der Medizin 2023-08, Vol.165 (14), p.60-62 |
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Main Authors: | , , |
Format: | Article |
Language: | ger |
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Summary: | [...]konnte in der Finnish Diabetes Prevention Study unter individualisierter Bewegungs- und Ernährungstherapie bei Menschen mit Übergewicht und einer gestörten Glukosetoleranz nach zwei Jahren im Vergleich zur Kontrollgruppe die kumulative T2D-Inzidenz um 58% gesenkt werden [9]. Dass gewichtsregulierende Maßnahmen auch bei manifestem T2D zu einer Krankheitsremission und einem verbesserten kardiovaskulären Risikoprofil führen, konnte u. a. die Studie Diabetes Remission Clinical Trial (DiRECT) zeigen [10]. Das Modellprogramm einer Integrierten Versorgung (Finanzierung durch eine gesetzliche Krankenkasse) zeigt, dass eine kombinierte Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 5 kg (4% des Ausgangsgewichts), eine signifikante Verbesserung des HbA1c-Werts sowie weiterer kardiovaskulärer Risikomarker (z. B. Low-density-Lipoprotein- und Gesamtcholesterin) und eine steigende Lebensqualität erzielen konnte [13]. Initial:1 ×/Wo 2,5 mg s.c. Dosissteigerung: nach 4 Wo 1 × 5 mg/Wo, ggf. nach jeweils 4 Wo Dosissteigerung um je 2,5 mg Sehr hoch Insulinanalogon + GLP-1-Analogon Insulin Glargin + Lixisenatid (Suliqua®) x In Deutschland ausschließlich 100 Einheiten/ml + 33 µg/Injektionslösung in einem Fertigpen - für einen Dosierungsbereich von 30 bis 60 Einheiten Insulin in Kombination mit 10-20 µg Lixisenatid - erhältlich mittel *Wirkstoff (Handelsnamen) in Deutschland sowie Dosierungen für die Indikation T2D (nicht jedoch für die Indikation Adipositas) sind angegeben zum Stand 2023/01 für Menschen ohne Kontraindikationen bzw. weitere Erkrankungen, die Einfluss auf die Dosierung haben können (z. B. Niereninsuffizienz). |
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ISSN: | 1438-3276 1613-3560 |
DOI: | 10.1007/s15006-023-2829-8 |