Loading…

Akutes Abdomen im zweiten Trimenon

Klinischer Befund Bei Aufnahme zeigte sich ein akutes Abdomen mit Abwehrspannung, ferner bestanden ein positiver Schockindex mit einer Hypotonie von 80/40 mm Hg und einer Tachykardie. Diagnostik Kardiotokographie (CTG): fetale Bradykardie von ca. 80bpm („beats per minute“), Sonographie: vitaler Fet...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published in:Gynäkologe (Berlin) 2019-10, Vol.52 (10), p.768-769
Main Authors: Caspers, Rebecca, Iborra, Séverine, Stickeler, Elmar
Format: Article
Language:ger
Subjects:
Citations: Items that this one cites
Online Access:Get full text
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Klinischer Befund Bei Aufnahme zeigte sich ein akutes Abdomen mit Abwehrspannung, ferner bestanden ein positiver Schockindex mit einer Hypotonie von 80/40 mm Hg und einer Tachykardie. Diagnostik Kardiotokographie (CTG): fetale Bradykardie von ca. 80bpm („beats per minute“), Sonographie: vitaler Fet mit Bradykardie in BEL (Beckenendlage). Verlauf Postoperativ erhielt die Patientin bei einem Blutverlust von ca. 2000 ml und einer postoperativem Hb(Hämoglobin)-Konzentration von 6,5 g/dl 2 Erythrozytenkonzentrate. Das Neugeborene entwickelte im Verlauf u. a. ein schweres Atemnotsyndrom, eine beidseitige intraventrikuläre Hämorrhagie und verstarb leider am 4. Eine korrekte Risikoeinschätzung, ggf. mit unmittelbarer Entscheidung, ist für die erfolgreiche Bewältigung dieser seltenen und akut verlaufenden Notfallsituation unabdingbar. Farhadifar, F; Nikkhoo, B; Shahgheibi, S; Soofizadeh, N; Rezaie, M. Asymptomatic uterine torsion in a pregnant woman. Ma, S; Bian, X; Lang, J. Pregnancy and its outcome in women with malformed uterus. Zhonghua Yi Xue Za Zhi; 2001; 81, 7 pp. 415-417.
ISSN:0017-5994
2731-7102
1433-0393
2731-7110
DOI:10.1007/s00129-019-04497-y