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Raucherassoziierte interstitielle Lungenerkrankungen

Zusammenfassung Klinisches Problem Raucherassoziierte interstitielle Lungenerkrankungen umfassen heterogene pulmonale Pathologien, deren korrekte Diagnostik prognostische und therapeutische Konsequenzen hat. In diesem Artikel werden die gängigsten raucherassoziierten interstitiellen Lungenerkrankung...

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Published in:Radiologe 2022-09, Vol.62 (9), p.738-746
Main Authors: Röhrich, Sebastian, Heidinger, Benedikt H., Prayer, Florian, Kifjak, Daria, Beer, Lucian, Wassipaul, Christian, Watzenböck, Martin, Milos, Ruxandra-Iulia, Prosch, Helmut
Format: Article
Language:ger
Subjects:
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Description
Summary:Zusammenfassung Klinisches Problem Raucherassoziierte interstitielle Lungenerkrankungen umfassen heterogene pulmonale Pathologien, deren korrekte Diagnostik prognostische und therapeutische Konsequenzen hat. In diesem Artikel werden die gängigsten raucherassoziierten interstitiellen Lungenerkrankungen beschrieben sowie eine strukturierte Herangehensweise präsentiert, welche den diagnostischen Arbeitsprozess erleichtern kann. Empfehlungen für die Praxis Die Computertomographie (CT) besitzt einen hohen Stellenwert in der Diagnose der raucherassoziierten interstitiellen Lungenerkrankungen und kann dazu beitragen, Lungenbiopsien zu verhindern. Um eine hohe diagnostische Genauigkeit zu erreichen, sollten standardisierte Untersuchungsprotokolle sowie eine strukturierte Herangehensweise in der Befundung zur Anwendung kommen. In den entzündlich dominierten Stadien der respiratorischen Bronchiolitis (RB), der respiratorischen Bronchiolitis mit interstitieller Lungenerkrankung (RB-ILD) sowie der desquamativen interstitiellen Pneumonie (DIP) haben die Beendigung des Rauchens sowie Steroide den größten therapeutischen Effekt. Bei fibrotischen Veränderungen (z. B. im Rahmen einer idiopathischen pulmonalen Fibrose [IPF]) können antifibrotische Therapien mit Pirfenidon und Nintedanib zum Einsatz kommen. Patienten mit dem Verdacht auf raucherassoziierte interstitielle Lungenerkrankung sollten in multidisziplinären Boards abgeklärt und behandelt werden. Abstract Clinical issue Smoking-related interstitial lung diseases are a heterogeneous group of pulmonary abnormalities. The correct diagnosis has prognostic and therapeutic implications. This article introduces the most common smoking-related interstitial lung diseases and describes a structured approach to support the diagnostic workflow. Practical recommendations Computed tomography is pivotal in the diagnostic workflow of smoking-related interstitial lung diseases and may reduce the number of unnecessary lung biopsies. To achieve high diagnostic accuracy, a standardized scanning protocol, and a structured assessment approach should be utilized. During inflammatory stages of respiratory bronchiolitis (RB), respiratory bronchiolitis interstitial lung diseases (RB-ILD), and desquamative interstitial pneumonia (DIP), cessation of smoking as well as the use of steroids are the treatment of choice. In case of fibrotic changes (e.g., in idiopathic pulmonary fibrosis [IPF]), antifibrotic therapy with nintedanib and pirfenidone
ISSN:2731-7048
0033-832X
2731-7056
1432-2102
DOI:10.1007/s00117-022-01025-3