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VEGF und IL1RA Konzentrationen im Nabelschnurserum von Frauen mit Gestationsdiabetes

Fragestellung: Ziel dieser Studie war die Bestimmung der Serumkonzentrationen von angiogenetischem Faktor VEGF und anti-inflammatorischem Zytokin IL1RA im Nabelschnurblut (NS) von Müttern mit Gestationsdiabetes (GDM) im Vergleich zu einer stoffwechselgesunden Kontrollgruppe. GDM ist durch veränderte...

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Main Authors: Rosta, K, Hadarits, O, Al-Aissa, Z, List, A, Feichtinger, M, Sziller, I, Rigo, J, Somogyi, A, Firneisz, G, Kautzky-Willer, A, Harreiter, J, Bancher-Todesca, D
Format: Conference Proceeding
Language:ger
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Description
Summary:Fragestellung: Ziel dieser Studie war die Bestimmung der Serumkonzentrationen von angiogenetischem Faktor VEGF und anti-inflammatorischem Zytokin IL1RA im Nabelschnurblut (NS) von Müttern mit Gestationsdiabetes (GDM) im Vergleich zu einer stoffwechselgesunden Kontrollgruppe. GDM ist durch veränderte fetoplazentare Angiogenese und endothelialer Dysfunktion charakterisiert. VEGF ist ein entscheidender angiogenetischer Faktor, während IL1RA das Fortschreiten des metabolischen Syndroms zum Typ 2 Diabetes klinisch vorhersagt. Methodik: 158 schwangere Frauen mit normalem und pathologischem oGTT aus Ungarn und Österreich wurden eingeschlossen. VEGF und IL1RA Konzentrationen wurden mit Quantikine Festphasen-ELISA-Kit (R & D Systems) bei Geburt aus den Nabelschnursera bestimmt. Ergebnis: Es fand sich kein signifikanter Unterschied in den VEGF oder IL1RA Serumkonzentrationen zwischen Neugeborenen von Müttern mit GDM und der Kontrollgruppe. Die VEGF-Konzentrationen waren bei Raucherinnen tendenziell höher. IL1RA Konzentration waren im Nabelschnur Serum von Frühgeburten tendenziell niedriger, bei Geburten mit Terminüberschreitung höher (Post-hoc-Test, p = 0,0627). Schlussfolgerung: Im Gegensatz zu einem früheren Bericht über verringerte NS- Serum VEGF Spiegel, konnten wir keine Änderung in den zirkulierenden VEGF Konzentration erkennen. IL1RA NS- Serumkonzentrationen bei der Geburt korrelieren mit der Dauer der Schwangerschaft. Diese Ergebnisse könnten physiologische Veränderungen reflektieren. Die komplexen Prozesse der veränderten plazentaren Angiogenese und Homöostase bei GDM werden durch zusätzliche mütterliche und fetale angiogenetische Faktoren beeinflusst; weitere Studien zur exakten Pathogenese sind deshalb notwendig.
ISSN:0016-5751
1438-8804
DOI:10.1055/s-0034-1388092