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Prognostische Bedeutung des postoperativen Tumorrests bei Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom FIGO IIA-IV: Analyse der OVCAD Daten

Fragestellung: Ziel dieser Studie war es die prognostische Bedeutung des postoperativen Tumorrests bei Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom (EOC) zu untersuchen. Methode: In dieser prospektiven, multi-zentrischen Studie wurden 275 Patientinnen mit EOC Stadium FIGO IIA-IV eingeschlossen. Pat...

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Main Authors: Polterauer, S, Vergote, I, Concin, N, Braicu, I, Chekerov, R, Mahner, S, Woelber, L, Cadron, I, Van Gorp, T, Zeillinger, R, Cacsire Castillo-Tong, D, Sehouli, J
Format: Conference Proceeding
Language:ger
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Description
Summary:Fragestellung: Ziel dieser Studie war es die prognostische Bedeutung des postoperativen Tumorrests bei Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom (EOC) zu untersuchen. Methode: In dieser prospektiven, multi-zentrischen Studie wurden 275 Patientinnen mit EOC Stadium FIGO IIA-IV eingeschlossen. Patientinnen wurden mit zytoreduktiver Operation und Kombinations- Chemotherapie (CHT) mit Platin und Taxan behandelt. Univariate und multivariable Überlebensanalysen wurden durchgeführt um den Einfluss des postoperativen Tumorrest und anderer klinisch-pathologischer Parameter auf Progressionsfreies- (PFS) und Gesamtüberleben (OS) zu untersuchen. Ergebnisse: Bei 68,7% aller Patientinnen wurde eine komplette Tumorresektion durchgeführt; minimaler postoperativer Tumorrest (≤1cm) würde bei 86,2% aller Patientinnen erzielt. Fortgeschrittenes Tumorstadium (p=0,02) und hohes Alter der Patientinnen (p=0,045) waren mit einer niedrigeren Rate an kompletter Tumorresektion assoziiert. Medianes OS war 40, 34 und 29 Monate bei Patientinnen ohne, mit minimalem (≤1cm) und mit >1cm Tumorrest. Komplette Tumorentfernung war mit einer höheren Rate an Therapieansprechen (p
ISSN:0016-5751
1438-8804
DOI:10.1055/s-0032-1309228